Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation
Bankkaufleute* erledigen vielfältige Buchungs- und Geschäftsvorgänge am Computer bzw. an Schalterterminals.
Darüber hinaus sprechen sie Aufträge mit Kollegen* ab oder beraten Kunden.
Sie sind in Kreditinstituten in Büroräumen im sogenannten Backoffice tätig,
an Kundenschaltern oder in Großraumbüros mit Kundenverkehr.
Dort erledigen sie wechselnde Aufgaben, von Beratungstätigkeiten bis zu Verwaltungstätigkeiten.
In einigen Bereichen, z.B. im Direkt-Banking, Telefon-Banking oder Online-Banking
bzw. im Wertpapierhandel, kann es zu unregelmäßigen Arbeitszeiten kommen.
Bankkaufleute* beraten ihre Kunden kompetent und serviceorientiert in den unterschiedlichsten Anliegen.
Hierbei kommt ihnen ihre Kommunikationsfähigkeit zugute. Kundendaten und interne Informationen behandeln sie vertraulich.
Sie denken kaufmännisch und greifen z.B. beim Aushandeln von Anlagekonditionen auf ihr Verhandlungsgeschick zurück.
Dabei gehen sie mit Vermögenswerten von Kunden verantwortungsbewusst um.
Im Backoffice verlangen interne Vorgänge oder internationale Transaktionen höchste Sorgfalt und Konzentration.
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