Arbeitsbedingungen, Arbeitssituation
Hotelfachleute* arbeiten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Arbeitsmittel.
Mit Geschirr, Besteck und Speisekarten hantieren sie im Restaurantbereich, mit Putzgeräten
und Reinigungsmitteln säubern sie Gästezimmer, am Computer verwalten sie Zimmerreservierungen.
Im Etagenservice oder Restaurantservice tragen sie Arbeitskleidung, die sie als Servicekräfte kennzeichnet.
Sie sind an wechselnden Arbeitsorten tätig und dabei unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt,
z.B. dem Lärm in Gasträumen oder Essensgerüchen im Küchenbereich.
Wochenendarbeit und Schichtarbeit, früher Arbeitsbeginn bzw. spätes Arbeitsende,
Feiertagsarbeit und saisonale Arbeitsspitzen sind in der Hotellerie üblich.
Hotelfachleute* können in allen Abteilungen eines Hotels mitarbeiten.
Hierfür ist Flexibilität erforderlich, um sich an häufig wechselnde Aufgaben und Arbeitssituationen anzupassen.
Vor allem in den Bereichen Restaurantservice oder Zimmerservice sind Sorgfalt,
eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung,
hohe Kontaktbereitschaft und interkulturelle Kompetenz nötig,
um z.B. auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingehen zu können.
Für die Zusammenarbeit mit dem Küchenpersonal und Hauspersonal ist Teamfähigkeit wichtig.
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