KOFA-Personalarbeitsindex Strategische Personalarbeit als erfolgreicher Ansatz zur Fachkräftesicherung in KMU Sehr viele Unternehmen haben Probleme bei der Diese Employer Brand bündelt Stärken und Angebote, aber Gewinnung von Beschäftigten auch unternehmenskulturelle Faktoren, in einer vermarktbaren Identität als Arbeitgeber. Insgesamt verfügen nur Sieben von zehn Unternehmen hatten - unabhängig von fünf Prozent der Unternehmen über eine Employer Brand. der Unternehmensgröße - im Jahr 2019 und damit vor Be Während gut 37 Prozent der großen Unternehmen eine ginn der Corona-Pandemie Probleme bei der Rekrutierung Arbeitgebermarke entwickelt haben, trifft dies nur auf 15 von qualifizierten Mitarbeitenden. Kleine Unternehmen Prozent der mittleren Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäf berichten häufiger als große Unternehmen von deutlichen Kleine Unternehmen sollten den demografischen Wandel noch aktiver angehen und die Nachfolge- Unternehmen, die ihre Stärken als Arbeitgeber planung intensivieren kennen, sind klar im Vorteil Wer in einem Arbeitnehmermarkt Bewerber/-innen von In den kommenden Jahren werden altersbedingt immer sich als Arbeitgeber überzeugen möchte, sollte seine mehr Arbeitnehmer/-innen in den Ruhestand gehen. Nur Stärken als Arbeitgeber kennen. Der Weg dahin führt über vier von zehn kleinen Unternehmen mit weniger als 50 die Einbindung der eigenen Mitarbeitenden, zum Beispiel Mitarbeitenden haben jedoch die Altersstruktur der Be durch Befragungen oder Workshops. Nur vier von zehn schäftigten systematisch im Blick. Dies kann schwierig Arbeitgebern untersuchen aktuell die eigenen Stärken und werden, wenn Nachbesetzungen nicht rechtzeitig ange Schwächen und beziehen dabei die Mitarbeitenden mit stoßen werden können. Zum Vergleich: Sechs von zehn ein. Immerhin rund 20 Prozent der Befragten geben jedoch der mittelgroßen und gut sieben von zehn der größeren an, dies zu planen. Auch befasst sich nur jedes zehnte Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden analysieren